Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführungsseminar Gewaltfreie Kommunikation an der VHS Würzburg

25. September 2021, 9:30 am - 26. September 2021, 5:00 pm

Wer mag schon Konflikte? Sich mit anderen auseinanderzusetzen, ist in der Regel unangenehm. Die meisten von uns versuchen, Konflikten aus dem Weg zu gehen, denn wir haben Angst vor einer Konfrontation und den Folgen. Wenn wir doch in einem offenen Konflikt landen, haben wir gelernt, die Schuld beim anderen (oder uns selbst) zu suchen – wir geben um des lieben Friedens willen schnell nach oder machen uns Vorwürfe. So werden Konflikte zu einer Belastung für unsere Beziehungen. Das muss nicht so sein, denn entscheidend ist, wie mir mit ihnen umgehen. Konflikte können sogar ein Geschenk für unsere Beziehungen sein! Konfliktfähigkeit, eine verständnissuchende Haltung und ein ehrliches Miteinander auf Augenhöhe lassen sich lernen. Der Schlüssel dafür liegt in unserem Einfühlungsvermögen.
Die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg ist eine simple Kommunikationsmethode mit „4 Schritten“ für den Umgang mit Konflikten. Sie fördert eine innere Haltung, die dabei hilft, unser natürliches Einfühlungsvermögen zu entfalten. Dabei steht unsere gemeinsame Menschlichkeit in Form von Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Die Gewaltfreie Kommunikation kann dabei helfen,
– einen selbstverantwortlichen, wertschätzenden Weg zu finden, um Konflikte leichter anzusprechen,
– dabei klar für eigene Anliegen einzutreten, ohne dabei über andere hinwegzugehen,
– sich selbst und anderen mit Empathie zu begegnen und zuzuhören
– und das Wertvolle in schwierigen Botschaften (Kritik, Vorwürfe, etc.) zu entdecken.

Bitte mitbringen: etwas zum Schreiben, evtl. etwas zum Essen für die Mittagspause.

Inkl. einer Stunde Mittagspause

Kosten für ein Skript sind im Kurspreis enthalten.

Kosten: 80 €.

Anmeldung über die Webseite der VHS Würzburg.

Details

Beginn:
25. September 2021, 9:30 am
Ende:
26. September 2021, 5:00 pm
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

VHS Würzburg
Münzstraße 1
Würzburg,
+ Google Karte anzeigen